RIBERA, JOSÉ DE (1591-1652)

Ribera war ein Barockmaler. Er war der erste große Meister der spanischen Schule des 17. Jahrhunderts und einer der wichtigsten Vertreter seiner Epoche. Er wurde in Játiva geboren und in jungen Jahren bereits zog er nach Italien. Dort malte er eine erste Reihe der Los sentidos (Die Sinne), von denen zwei Bilder erhalten sind und Kopien von drei weiteren existieren.

Im Jahre 1616 verlegte er seinen Wohnsitz nach Neapel, wo er vom spanischen Vizekönig protegiert wurde, dem Herzog von Osuna, für den er verschiedene Gemälde malte, die in der Stiftskirche von Osuna erhalten sind - San Sebastián, El calvario (Der Kreuzweg). Ribera heiratete dann Catalina de Azzolino, die Tochter eines mittelmäßigen Malers. Er hatte seine Malerei mit einem von Caravaggio beeinflussten Tenebrismus begonnen. Im Gegensatz jedoch zu Caravaggio, der seinen Bildern Intensität mittels der starken Helldunkelkontraste und der Dynamik der Haltungen verleiht, dient der spanische Stil der Clair-obscurs dazu, dem Werk ein gewisses Mysterium einzuhauchen, ohne die Ruhe und die Ausgeglichenheit der Szenen einzubüßen. Aus dieser ersten Epoche stammen seine ganz außerordentlichen religiösen Prophetenbilder: San Jerónimo, San Sebastián curado por las santas mujeres (St. Sebastián, geheilt von den heiligen Frauen). Auch wichtig sind die Bilder mit mythologischem Hintergrund: Isleño borracho (Betrunkener Inselbewohner). Bei seinen Bildern von Propheten, Aposteln, Heiligen usw. besticht seine asketische Vision: San Pablo Ermitaño (Der Heilige Paulus als Einsiedler), San Roque, San Andrés, Santiago el Mayor (St. Jakob der Ältere). In seiner Reifezeit befreite er sich Stück für Stück vom anfänglichen Tenebrismus. Seine Farbenpalette wurde heller und leuchtender und die Töne harmonischer: Inmaculado Concepción (Unbefleckte Empfängnis). Dies war die Zeit seiner größten Produktion; seine Farbenpalette wurde immer reichhaltiger, inspiriert von der venezianischen Schule; so zu sehen auf Venus y Adonis (Venus und Adonis), Apolo y Marsias (Apollon und Marsyas) und die Bilder für die Kartause von San Martino. Ribera entfernte sich von den für den italienischen Barock typischen komplizierten Kompositionen, und zog es vor, seinen Figuren emotionale Intensität zu verleihen. Aus dem Jahre 1646 stammt eines seiner wichtigsten Altarbilder: El milagro de San Jenaro (Das Wunder des Heiligen Jenaro).

Ribera liebte auch das Anekdotenhafte und Volkstümliche: so vertreten in der Serie Los filósofos (Die Philosophen) mit Darstellungen von Bettlern und volksnahen Typen: La muchacha de la pandereta (Das Mädchen mit Tamburin), El alegre bebedor (Der fröhliche Trinker), El bebedor de moscatel (Der Muskatellertrinker) oder von extravaganten Wesen wie La mujer barbuda (Die bärtige Frau). Die letzten Werke des Malers deuten von einer großen Beherrschung sowohl der Komposition als auch der Farben: Adoración de los pastores (Anbetung der Hirten), San Jerónimo penitente (Büßender Hl. Hieronymus).

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

RIBERA, JOSÉ DE (1591-1652)

Ribera belongs to the Baroque school of painting. He was the first great master of the Spanish school of the 17th century, and one of the most important of his era. Born in Játiva, at a very young age he moved to Italy. There he painted a series entitled The Senses, of which two paintings survive, along with copies of another three.

In 1616 he moved to Naples, where he became a protégé of the Spanish viceroy, the Duke of Osuna, for whom he painted several works which are preserved in the collegiate church of Osuna, Saint Sebastian, The Calvary. Ribera married Catalina de Azzolino, the daughter of a mediocre painter His painting started out with a Caravaggiesque tenebrist style, but whereas Caravaggio gave a great intensity to his paintings through the use of strong chiaroscuro contrasts and dynamic poses, Ribera used the chiaroscuro technique to give a certain sense of mystery to the work, without diminishing the serenity and balance of the scene. In this initial era he painted religious works along prophetic lines and of extraordinary grandiosity: Saint Jerome, Saint Sebastian Cured by Saint Paul the Hermitthe Pious Women, while mythological themes also play an important role: Drunken Islander. In his images of prophets, apostles, saints, etc., his Martirdom St Andrewascetic vision comes to the fore: Saint Paul the Hermit, Saint Roque, Saint Andrew, Saint James the Elder. In his mature period he gradually freed himself of his early tenebrist style. His palette became lighter and more luminous, and its tones more harmonious: Immaculate Conception. This was his most productive period, his palette increasingly drawing on the richness of the Venetian school, as may be seen in Venus and Adonis, Apollo and Mars and his paintings for the Charterhouse of Saint Martin. Ribera moved away from the complex compositions which typified the Italian Baroque, preferring instead to give his figures an emotional intensity. In 1646 he painted one of Immaculate Conception. his most important altarpieces: The Miracle of Saint Genaro.Venus and Adonis

Ribera also enjoyed anecdotal and popular themes, such as, in the series The Philosophers, his depictions of beggars and everyday figures: Girl with a Tambourine, The Happy Drinker, the Muscatel Drinker; and bizarre individuals The Bearded Lady. The artist's final paintings display a great richness in their command of composition and colour: Adoration of the Shepherds, Saint Jerome Penitent.

Apollo and MarsyasThe Bearded Lady.

 

 

 

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

Adoration of the Shepherds